Geschäftsentwicklung in den Segmenten
Pharmaceuticals
Kennzahlen Pharmaceuticals
|
|
Q3 2016 |
Q3 2017 |
|
Veränderung |
|
9M 2016 |
9M 2017 |
|
Veränderung |
||||||
|
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wpb. |
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wpb. |
||||
|
||||||||||||||||
Umsatzerlöse |
|
4.152 |
4.065 |
|
−2,1 |
2,3 |
|
12.145 |
12.632 |
|
4,0 |
4,6 |
||||
Umsatzveränderungen1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
Menge |
|
6,9 % |
2,4 % |
|
|
|
|
9,6 % |
4,9 % |
|
|
|
||||
Preis |
|
0,7 % |
−0,1 % |
|
|
|
|
−0,3 % |
−0,3 % |
|
|
|
||||
Währung |
|
−0,3 % |
−4,3 % |
|
|
|
|
−2,0 % |
−0,6 % |
|
|
|
||||
Portfolio |
|
0,0 % |
−0,1 % |
|
|
|
|
0,0 % |
0,0 % |
|
|
|
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
|
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wb. |
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wb. |
||||
Umsatzerlöse nach Regionen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
Europa / Nahost / Afrika |
|
1.589 |
1.548 |
|
−2,6 |
−1,3 |
|
4.733 |
4.801 |
|
1,4 |
1,9 |
||||
Nordamerika |
|
1.071 |
1.028 |
|
−4,0 |
−0,4 |
|
3.087 |
3.202 |
|
3,7 |
3,2 |
||||
Asien / Pazifik |
|
1.223 |
1.223 |
|
0,0 |
8,2 |
|
3.572 |
3.825 |
|
7,1 |
9,0 |
||||
Lateinamerika |
|
269 |
266 |
|
−1,1 |
6,7 |
|
753 |
804 |
|
6,8 |
6,1 |
||||
EBITDA1 |
|
1.416 |
1.496 |
|
5,6 |
|
|
4.019 |
4.469 |
|
11,2 |
|
||||
Sondereinflüsse1 |
|
−5 |
3 |
|
|
|
|
−15 |
−7 |
|
|
|
||||
EBITDA vor Sondereinflüssen1 |
|
1.421 |
1.493 |
|
5,1 |
|
|
4.034 |
4.476 |
|
11,0 |
|
||||
EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen1 |
|
34,2 % |
36,7 % |
|
|
|
|
33,2 % |
35,4 % |
|
|
|
||||
EBIT1 |
|
1.097 |
1.209 |
|
10,2 |
|
|
2.783 |
3.530 |
|
26,8 |
|
||||
Sondereinflüsse1 |
|
−6 |
3 |
|
|
|
|
−248 |
−153 |
|
|
|
||||
EBIT vor Sondereinflüssen1 |
|
1.103 |
1.206 |
|
9,3 |
|
|
3.031 |
3.683 |
|
21,5 |
|
||||
Zufluss aus operativer Geschäftstätigkeit |
|
998 |
1.036 |
|
3,8 |
|
|
2.042 |
2.537 |
|
24,2 |
|
3. Quartal 2017
Umsatzerlöse
Im 3. Quartal 2017 erzielte Pharmaceuticals einen Umsatz von 4.065 Mio. € (wpb. +2,3 %). Unsere Hauptwachstumsprodukte Xarelto™, Eylea™, Xofigo™, Stivarga™ und Adempas™ zeigten mit 1.522 Mio. € (Vorjahr: 1.395 Mio. €; wb. +13.2 %) erneut eine starke Entwicklung. Der Umsatz der 15 umsatzstärksten Pharmaceuticals-Produkte stieg wb. um 4,7 %. Einen merklichen Umsatzrückgang verzeichneten wir im Geschäft mit Kogenate™, welcher insbesondere auf ein geringeres Bestellvolumen des Wirkstoffs durch einen Vertriebspartner zurückzuführen ist. Bereinigt um diesen Effekt belief sich das Umsatzwachstum von Pharmaceuticals auf wpb. +4,4 %.
Umsatzstärkste Pharmaceuticals-Produkte
|
|
Q3 2016 |
Q3 2017 |
|
Veränderung |
|
9M 2016 |
9M 2017 |
|
Veränderung |
||||||||
|
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wb.1 |
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wb.1 |
||||||
|
||||||||||||||||||
Xarelto™ |
|
772 |
799 |
|
3,5 |
6,6 |
|
2.092 |
2.384 |
|
14,0 |
14,4 |
||||||
davon USA2 |
|
139 |
138 |
|
−0,7 |
−0,4 |
|
328 |
341 |
|
4,0 |
4,0 |
||||||
Eylea™ |
|
409 |
469 |
|
14,7 |
19,9 |
|
1.199 |
1.373 |
|
14,5 |
16,5 |
||||||
davon USA3 |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
||||||
Xofigo™ |
|
85 |
102 |
|
20,0 |
24,9 |
|
241 |
307 |
|
27,4 |
27,7 |
||||||
davon USA |
|
60 |
59 |
|
−1,7 |
5,1 |
|
166 |
183 |
|
10,2 |
10,1 |
||||||
Stivarga™ |
|
64 |
77 |
|
20,3 |
27,7 |
|
198 |
235 |
|
18,7 |
19,0 |
||||||
davon USA |
|
32 |
40 |
|
25,0 |
31,3 |
|
100 |
125 |
|
25,0 |
24,3 |
||||||
Adempas™ |
|
65 |
75 |
|
15,4 |
19,3 |
|
184 |
223 |
|
21,2 |
21,2 |
||||||
davon USA |
|
30 |
38 |
|
26,7 |
30,0 |
|
86 |
114 |
|
32,6 |
31,2 |
||||||
Zwischensumme Hauptwachstumsprodukte |
|
1.395 |
1.522 |
|
9,1 |
13,2 |
|
3.914 |
4.522 |
|
15,5 |
16,4 |
||||||
Mirena™-Produktfamilie |
|
269 |
280 |
|
4,1 |
8,4 |
|
775 |
871 |
|
12,4 |
11,7 |
||||||
davon USA |
|
186 |
190 |
|
2,2 |
7,1 |
|
523 |
585 |
|
11,9 |
11,3 |
||||||
Kogenate™ / Kovaltry™ |
|
302 |
215 |
|
−28,8 |
−25,9 |
|
878 |
750 |
|
−14,6 |
−14,2 |
||||||
davon USA |
|
105 |
69 |
|
−34,3 |
−30,9 |
|
288 |
254 |
|
−11,8 |
−12,1 |
||||||
Nexavar™ |
|
212 |
194 |
|
−8,5 |
−4,2 |
|
646 |
630 |
|
−2,5 |
−2,5 |
||||||
davon USA |
|
73 |
66 |
|
−9,6 |
−3,1 |
|
232 |
227 |
|
−2,2 |
−2,5 |
||||||
Adalat™ |
|
156 |
156 |
|
. |
. |
|
477 |
501 |
|
5,0 |
7,8 |
||||||
davon USA |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
|
1 |
0 |
|
. |
. |
||||||
Betaferon™ / Betaseron™ |
|
163 |
143 |
|
−12,3 |
−8,8 |
|
549 |
499 |
|
−9,1 |
−9,1 |
||||||
davon USA |
|
81 |
75 |
|
−7,4 |
−2,9 |
|
292 |
277 |
|
−5,1 |
−5,6 |
||||||
YAZ™ / Yasmin™ / Yasminelle™ |
|
181 |
167 |
|
−7,7 |
−2,9 |
|
519 |
495 |
|
−4,6 |
−5,5 |
||||||
davon USA |
|
36 |
24 |
|
−33,3 |
−30,7 |
|
107 |
69 |
|
−35,5 |
−35,8 |
||||||
Aspirin™ Cardio |
|
128 |
139 |
|
8,6 |
13,3 |
|
403 |
444 |
|
10,2 |
11,7 |
||||||
davon USA |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
||||||
Glucobay™ |
|
125 |
136 |
|
8,8 |
14,6 |
|
392 |
433 |
|
10,5 |
13,3 |
||||||
davon USA |
|
0 |
1 |
|
. |
. |
|
2 |
2 |
|
. |
. |
||||||
Gadavist™ / Gadovist™ |
|
87 |
90 |
|
3,4 |
8,2 |
|
258 |
276 |
|
7,0 |
7,5 |
||||||
davon USA |
|
26 |
30 |
|
15,4 |
19,6 |
|
80 |
91 |
|
13,8 |
13,4 |
||||||
Avalox™ / Avelox™ |
|
86 |
71 |
|
−17,4 |
−11,4 |
|
272 |
258 |
|
−5,1 |
−2,8 |
||||||
davon USA |
|
4 |
1 |
|
−75,0 |
−76,3 |
|
4 |
6 |
|
50,0 |
63,7 |
||||||
Summe umsatzstärkste Produkte |
|
3.104 |
3.113 |
|
0,3 |
4,7 |
|
9.083 |
9.679 |
|
6,6 |
7,3 |
||||||
Anteil am Pharmaceuticals-Umsatz |
|
75 % |
77 % |
|
|
|
|
75 % |
77 % |
|
|
|
||||||
Summe umsatzstärkste Produkte USA |
|
772 |
731 |
|
−5,3 |
−1,4 |
|
2.209 |
2.274 |
|
2,9 |
2,6 |
Umsatzerlöse nach Produkten
- Mit unserem oralen Gerinnungshemmer Xarelto™ verzeichneten wir erneut Umsatzsteigerungen, vor allem in Europa und Asien. In den USA, wo Xarelto™ von einer Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson vermarktet wird, konnte der Umsatz im prozentual zweistelligen Bereich gesteigert werden. Demgegenüber blieben die als Umsatz erfassten Lizenzeinnahmen unter anderem aufgrund einer Periodenverschiebung auf dem Niveau des Vorjahresquartals.
- Der Umsatz mit unserem Augenmedikament Eylea™ stieg deutlich, insbesondere aufgrund von erheblichen Mengenausweitungen in Japan, Europa und Kanada.
- Starke Zuwächse erzielten wir mit unserem Krebsmedikament Xofigo™. Hier profitierte das Geschäft weiterhin von der erfolgreichen Markteinführung in Japan sowie der höheren Nachfrage in Europa.
- Das Geschäft mit unserem Krebsmedikament Stivarga™ konnten wir signifikant ausbauen, insbesondere in den USA und Japan. Hier wirkte sich im Wesentlichen die neue Zulassung für die Zweitlinientherapie von Patienten mit Leberzellkarzinom aus.
- Adempas™, unser Medikament zur Behandlung von Lungenhochdruck, zeigte erneut ein starkes Umsatzwachstum, vor allem aufgrund der weiterhin positiven Entwicklung in den USA. Die Umsätze beinhalteten wie bisher auch die anteilige Erfassung der aus der sGC-Kooperation mit Merck & Co., USA, resultierenden Einmalzahlung.
- Mit unseren Hormonspiralen der Mirena™-Produktfamilie (Mirena™, Kyleena™ und Jaydess™ / Skyla™) steigerten wir die Umsätze erfreulich. Maßgeblich hierfür waren insbesondere höhere Absätze in den USA, wo wir weiterhin von der erfolgreichen Markteinführung der Hormonspirale Kyleena™ profitierten.
- Das Geschäft mit unseren Blutgerinnungsmitteln Kogenate™ / Kovaltry™ lag insgesamt deutlich unter dem Vorjahresquartal. Dies ist hauptsächlich auf ein geringeres Bestellvolumen des Wirkstoffs durch einen Vertriebspartner im Vorfeld der geplanten Vertragsbeendigung zum Jahresende zurückzuführen. Bereinigt um diese Entwicklung lagen die Umsätze auf Vorjahresniveau.
- Rückläufige Umsätze verzeichneten wir auch mit unserem Krebsmedikament Nexavar™, hauptsächlich infolge geringerer Nachfrage in Deutschland und den USA.
- Adalat™, unser Produkt gegen Bluthochdruck und koronare Herzerkrankungen, verzeichnete erneut Umsatzzuwächse, insbesondere durch Mengenausweitungen in China.
- Der rückläufige Trend in der Umsatzentwicklung unseres Multiple-Sklerose-Präparats Betaferon™ / Betaseron™ setzte sich auch im 3. Quartal 2017 fort. Grund hierfür war insbesondere eine geringere Nachfrage in Europa und den USA.
- Der Umsatz mit unseren oralen Kontrazeptiva YAZ™ / Yasmin™ / Yasminelle™ ging leicht zurück, vor allem durch generischen Wettbewerb in den USA. Die positive Geschäftsentwicklung in Japan, wo wir von der Markteinführung von YAZ™ Flex profitierten, konnte diesen Effekt nicht kompensieren.
- Mit unserem Medikament zur Herzinfarktsekundärprävention Aspirin™ Cardio sowie mit unserem Antidiabetikum Glucobay™ erzielten wir deutliche Umsatzsteigerungen. Diese resultierten aus dem weiterhin günstigen Marktumfeld in China.
- Der Umsatz mit unserem MRT-Kontrastmittel Gadovist™ erhöhte sich erfreulich. Hierfür waren die positiven Geschäftsentwicklungen in den USA und Japan maßgeblich.
- Bei unserem Antibiotikum Avalox™ / Avelox™ verzeichneten wir einen deutlichen Umsatzrückgang, vor allem durch eine geringere Nachfrage in Europa und den USA.
Ergebnis
Das EBITDA vor Sondereinflüssen von Pharmaceuticals erhöhte sich im 3. Quartal 2017 um 5,1 % auf 1.493 Mio. € (Vorjahr: 1.421 Mio. €). Dies resultierte im Wesentlichen aus gestiegenem Absatzvolumen bei gleichzeitig geringeren Herstellungskosten. Darüber hinaus haben wir einen positiven Ergebniseffekt aus der Einstellung einer Forderung im mittleren zweistelligen Millionenbereich, da einer unserer Vertriebspartner seine Abnahmeverpflichtung für Kogenate™ nicht erfüllt hat. Gegenläufig wirkten sich negative Währungseinflüsse von etwa 60 Mio. € aus.
Das EBIT stieg erfreulich um 10,2 % auf 1.209 Mio. €. Hierin enthalten sind Sondererträge in Höhe von 3 Mio. € (Vorjahr: Sonderaufwendungen von 6 Mio. €).
Sondereinflüsse1 Pharmaceuticals
|
|
EBIT |
EBIT |
|
EBIT 9M 2016 |
EBIT 9M 2017 |
|
EBITDA Q3 2016 |
EBITDA Q3 2017 |
|
EBITDA 9M 2016 |
EBITDA 9M 2017 |
||
|
|
in Mio € |
in Mio € |
|
in Mio € |
in Mio € |
|
in Mio € |
in Mio € |
|
in Mio € |
in Mio € |
||
|
||||||||||||||
Restrukturierung |
|
−6 |
−2 |
|
−18 |
−7 |
|
−5 |
−2 |
|
−16 |
−6 |
||
Rechtsfälle |
|
– |
– |
|
1 |
– |
|
– |
– |
|
1 |
– |
||
Wertanpassungen |
|
– |
5 |
|
−231 |
−146 |
|
– |
5 |
|
– |
−1 |
||
Summe Sondereinflüsse |
|
−6 |
3 |
|
−248 |
−153 |
|
−5 |
3 |
|
−15 |
−7 |
Dreivierteljahr 2017
Umsatz
In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 stieg der Umsatz von Pharmaceuticals wpb. um 4,6 % auf 12.632 Mio. €. Unsere Hauptwachstumsprodukte Xarelto™, Eylea™, Stivarga™, Xofigo™ und Adempas™ zeigten mit einem Umsatz von insgesamt 4.522 Mio. € (Vorjahr: 3.914 Mio. €; wb. +16,4 %) eine starke Entwicklung. Einen merklichen Umsatzrückgang verzeichneten wir im Geschäft mit Kogenate™, welcher auf ein geringeres Bestellvolumen des Wirkstoffs durch einen Vertriebspartner zurückzuführen ist. Bereinigt um diesen Effekt belief sich das Umsatzwachstum von Pharmaceuticals auf wpb. +5,6 %.
Ergebnis
Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg im Dreivierteljahr 2017 deutlich um 11,0 % auf 4.476 Mio. € (Vorjahr: 4.034 Mio €). Dieser Ergebniszuwachs war im Wesentlichen auf die gute Geschäftsentwicklung bei gleichzeitig geringeren Herstellungskosten sowie einen im Verhältnis zum Geschäftswachstum unterproportionalen Anstieg der Marketing- und Vertriebskosten zurückzuführen. Negativ schlugen sich Währungseffekte in Höhe von etwa 60 Mio. € nieder.
Das EBIT wuchs kräftig um 26,8 % auf 3.530 Mio. €. Die Sonderaufwendungen betrugen 153 Mio. € (Vorjahr: 248 Mio. €) und resultierten im Wesentlichen aus Wertanpassungen.